Kinderkunstwerkstatt

Kinderkunstwerkstatt

In der Kinderkunstwerkstatt im Palais können Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 12 Jahren unter fachlicher Anleitung eigene Kunstwerke gestalten.

Anstoß gibt die jeweils aktuelle Ausstellung im Palais, die wir zunächst zusammen besuchen, um dort Ideen für die eigenen Kunstwerke sammeln. Die Ergebnisse werden dann gemeinsam in einer kleinen Ausstellung präsentiert.

Sonnabend, 11.2.2017, 10.00 bis 12.30 Uhr 
Welche Arten von Druck gibt es? Was ist der Unterschied zwischen Zeitungsdruck und Druckgrafik? Wir stellen Stempeldrucke und Einmaldrucke (Monotypien) von Acrylglasplatten her.

Sonnabend, 1.4.2017, 10.00 bis 12.30 Uhr 
Wir unternehmen eine fantastische Reise durch Ostfriesland und dokumentieren sie und unsere Begegnungen in unserem eigenen Künstler-Buch.

Sonnabend, 10.6.2017, 10.00 bis 12.30 Uhr 
Mit Tintenstift und Farbstiften entwickeln wir Cartoons und erzählen Geschichten in Bildern. Schmunzeln und Lachen sind erwünscht!

Sonnabend, 19.8.2017, 10.00 bis 12.30 Uhr 
Heute geht es um das Zeichnen von Häusern und Räumen. Wie verhindern wir, dass die Wände einstürzen? Was steckt hinter dem Wort „Perspektive“?

Sonnabend, 4.11.2017, 10.00 bis 12.30 Uhr
Streng geheim! Wir mischen uns unter die Künstlerinnen und Künstler, die sich um den Kunstpreis und Jugendkunstpreis der Gemeinde Rastede beworben haben. Gearbeitet wird zu einem vorgegebenen Thema, das aber jetzt noch nicht verraten werden darf.

Informationen und Anmeldung bitte unter Tel. 04402 81552 oder Mail an info@palais-rastede.de.
Die Kursgebühr beträgt 5 Euro und beinhaltet alle Materialien.
Die Kursleitung haben Birgit Fruhner und Evelyn Fisbeck
Änderungen vorbehalten


Denkmalrallye für kleine und große Leute

In der Ausstellung „Rastede – eine Sommerresidenz“ sind verschiedene Rätsel und Aufgaben zu lösen. Mit Hilfe der richtigen Antworten ergibt sich schließlich der gesuchte Satz, den Prinzessin Friederike an ihren Ehemann, Prinz Peter Friedrich Ludwig, schrieb.
Der Rätselbogen zur Rallye liegt im Eingangsbereich des Palais aus. Dort steht auch die „Schatzkiste“, in der man mit der richtigen Lösung nach Gold suchen darf.