Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Michael Schweiger: „Sagt dir der Mond“

17. September 2022 @ 20:00 - 22:00

DER SCHWEIGER featuring Shadi Al Hosh

Deutscher Singer & Songwriter trifft syrischen Percusson-Virtuosen

Am 17.09.2022 kommt es im Fotostudio Dägling zu einer außergewöhnlichen musikalischen Begegnung:  Songwriter Michael Schweiger bringt einen besonderen Gast mit nach Rastede.

Was auf den ersten Blick wie die Begegnung zweier völlig verschiedener Welten wirkt, fügt sich in Wirklichkeit zu einer beeindruckenden Symbiose aus berührenden Melodien und mitreißenden Rhythmen. Der Gewinner des Deutschen Singer & Songwriter Preises 2020  trifft auf einen der renommiertesten syrischen Percussion-Virtuosen : Shadi Al Hosh.
So wie Schweiger´s Texte und sein eigenwilliger Sound den Zuhörer bewegen, ziehen Shadi´s bebende Rhythmen den Besucher magisch in seinen Bann.

Beides zusammen kommt dynamisch, unverbraucht und mit viel Energie beim Publikum an.

Mit melancholischen und sinnlich anmutenden Songs gibt Schweiger ungewöhnliche Einblicke in seltsam intime Geschichten. Er konzentriert sich in seinen Liedern auf das wesentliche. Er singt, spielt Klavier und berührt – so ganz nebenbei !

Entschleunigt klingen seine grüblerischen, teils balladesken Harmonien.

Eigenwillig-experimentelle Sounds geben der Musik eine famos tiefgründige Farbe und wechseln sich andererseits mit entspannt, tanzbaren Grooves ab. Der Kölner Musiker spürt im unkonventionellen Soundgewand immer wieder neue musikalische Impulse auf und schafft eine kraftvolle Balance zwischen Leichtigkeit und Schwere. „Stimmlich und klanglich kann der Kölner locker mit prominenten Liedermacher-Kollegen wie Michy Reincke, Klaus Hoffmann und Heinz Rudolf Kunze mithalten“.

Doch DER SCHWEIGER ist eine eigene Marke. Mit seinem philosophisch-poetischen Momentum ist er mittendrin in der DEUTSCHEN POESIE und verkörpert als Singer & Songwriter einen gelassenen, aber auch leidenschaftlich-extravaganten Musikstil.

Unterstützt vom Darbuka-Virtuosen SHADI AL HOSH, entfaltet sich ein ungeahnt- rhythmisches Kaleidoskop. Al Hosh setzt neben der traditionellen Darbuka Trommel, die kleinere Riq mit Schellenkranz und die große Daf – Rahmentrommel ein.Die Auswahl und das besondere Zusammespiel seiner perkussiven Instrumente, sowie seine virtuosen Solobeiträge im Konzert akzentuieren die Schweiger`sche Musik  auf kraftvoll- emotionale Weise. Seine Konzertreisen führen Shadi Al Hosh unter anderem vom Opernhaus in Damaskus über Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba bishin zu Gastspielen mit dem Heeresmusikkorps der Bundeswehr, dem Barockwerkorcherster Hamburg und dem Philharmonischen Orchester Heidelberg.

Ein Konzerterlebnis für alle, die das Außergewöhnliche suchen.

Eintritt 18 € | ermäßigt  16 €

Vorverkauf:
Fotostudio Dägling, Rastede, Oldenburger Straße 252,
Buchhandlung Seite Eins, Rastede, Oldenburger Straße 233,
Schreibwaren Rosel Renken, Rastede, Oldenburger Straße 247

Die Veranstaltung wird gefördert von der Gemeinde Rastede, vom Landkreis Ammerland und von der Gertrud Kleßny-Kunde-Stiftung.

Details

Datum:
17. September 2022
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , ,

Veranstaltungsort

Fotostudio Dägling
Oldenburger Str. 252
Rastede, 26180
Google Karte anzeigen